AKCS

8. MAI 2023 KULTURBODEN HALLSTADT Präsentiert vom Berufsverband City- und Stadtmarketing Bayern AKCS STADT. MARKETING. BAYERN. DEUTSCHLANDS TOP EXPERTEN ZU GAST MICHAEL EHLERS – Bestsellerautor und TOP Experte für Kommunikation COLLIN CROOME – Deutschlands TOP Experte für Zukunftstrends und Metaverse ANJA SPÄGELE – Autorin und TOP Expertin für „Ti Tok Marketing“ REZA RAZAVI – TOP Experte für Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft DAVID AKINIJSE – Gründer der Innovationsagentur „The New Now“ ROLAND WÖLFEL – Geschäftsführer CIMA und TOP Experte für Innenstadtentwicklungen ALEXANDER STOTZ - TOP Experte für digitale Kommunikation im öffentlichen Raum

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie wollen wir in Zukunft leben? Wie werden wir handeln, leben, kommunizieren und arbeiten? Nirgends manifestiert sich die Wandlungs- und Handlungsfähigkeit einer Gesellschaft deutlicher als im gewachsenen Zukunftsraum Stadt. Unsere Städte waren und bleiben ein Motor für Interessen, Austausch, Innovationen, Hoffnungen und Konflikte. Und hier erleben wir tagtäglich die Magie der Transformation am eigenen Leib. Der Berufsverband City- und Stadtmarketing Bayern AKCS engagiert sich mit seinen Mitgliedern seit über 15 Jahren für den Erhalt, die Stärkung und die Weiterentwicklung der bayerischen Kommunen. Vier Mal im Jahr treffen sich die Vertreter:innen professioneller Werbegemeinschaften, Citymanagementorganisationen, Geschäftsführer:innen von City- und Stadtmarketingorganisationen und kommunale Wirtschaftsförderer:innen zum kostenfreien Erfahrungsaustausch, zur Vernetzung und zur Weiterbildung. Auf dem Zukunftstag des AKCS e.V. werden wir mit den führenden Experten zu den Themen • Marketing, • Kommunikation, • Transformation und • Digitalisierung einen Blick in die sprichwörtliche Kristallkugel werfen. Ausgewählte Top Experten werden uns einen Einblick in die wichtigsten Transformationsprozesse geben, die uns tagtäglich begleiten. Wir freuen uns auf einen Kongress der ganz besonderen Art und auf eine spannende Reise mit Euch in die nahe Zukunft! Die Mitglieder vom AKCS freuen sich auf Sie in Bamberg. Ihr Klaus Stieringer Vorsitzender KLAUS STIERINGER 2 ZUKUNFTSTAG 2023

Michael Ehlers ist Kommunikations- und Managementtrainer. Er ist Direktor des „Center for Rhetoric“ am SMP Management Program St. Gallen und Expert Member, sowie PAST-President des „Club 55 – European Community of Experts in Marketing & Sales“ mit Sitz in Genf – einer der führenden Marketingorganisationen Europas. Michael Ehlers trainiert seit drei Jahrzehnten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Top-Manager*innen und Profi-Sportler*innen in Rhetorik, Personal Branding und Auftreten. Als “Internet-Nutzer der ersten Stunde” setzt sich Michael Ehlers außerdem für die Neuen Medien in der Unternehmenskommunikation ein und unterstützt dabei diverse Firmen und Verbände wie z.B. „Die Jungen Unternehmer“ als Berater. Ehlers hat u.a. für BILD, NTV und WDR die großen TV-Duelle (Triele) in der Politik analysiert und ist als Experte regelmäßig für ARD, ZDF, Focus-Online, BR, NDR, Radio Gong, R.SH, WirtschaftsWoche, stern und viele andere Medien im Einsatz. Sein „Ehlers-Rhetorik-Podcast“ gehört seit 2008 zu den beliebtesten Experten-Podcast im deutschsprachigem Europa. Michael Ehlers war der erste Trainer weltweit, der „Virtual-Reality“ erfolgreich und regelmäßig in seinen Seminaren eingesetzt hat. 2018 veröffentlichte er mit „Rhetorik – die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter“ einen weiteren Bestseller. Inzwischen gilt dieses Buch als Standardwerk der Rhetorik. Gemeinsam mit ExTV-Löwe Jochen Schweizer bietet Ehlers zur Zeit das modernste Rhetorik-Training der Welt an: www.i-Rhetorik.de Mit seinem Impulsvortrag „Wie wir zukünftig leben, lieben und einkaufen werden“ katapultiert Sie Michael Ehlers direkt ins BigData-Zeitalter! Anschaulich beleuchtet der Vortrag die Zukunft, in der wir schon heute leben und entführt den Zuhörer gleichzeitig auf die spannende Reise durch die Welt der Daten, die uns mehr und mehr umgibt. Deutschlands führender Kommunikationsexperte besitzt die Fähigkeit, unglaublich komplexe Inhalte und Zusammenhänge verständlich und mit viel Humor auf den Punkt zu bringen. In prägnanten Beispielen erklärt er, wie sich unsere Art zu leben, zu lieben und einzukaufen verändert, welche Gefahren die digitale Transformation mit sich bringt, aber auch wie wir vom Rohstoff unserer Gegenwart profitieren können. MICHAEL EHLERS WIE WIR ZUKÜNFTIG LEBEN, LIEBEN UND EINKAUFEN WERDEN – Rhetorik im digitalen Zeitalter VIELFACHER BESTSELLERAUTOR UND TOP EXPERTE FÜR KOMMUNIKATION STADT. MARKETING. BAYERN 3

In seinem bildgewaltigen Vortrag gibt Collin Croome faszinierende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten des Metaverse und zeigt, warum sich Unternehmen und Entscheider schon heute mit dem Metaversum und Web3 beschäftigen sollten. Sie erfahren anhand anschaulicher Beispiele, wie schnell sich das Metaverse entwickelt und wie selbstverständlich das “neue” Internet bald in unseren beruflichen und privaten Alltag integriert sein wird. Der Metaverse- und Marketing-Experte zeigt uns, was heute bereits möglich ist und wagt einen Ausblick in die nächsten 5-10 Jahre. Sie erfahren, was das Metaverse ist und welche spannenden Möglichkeiten es bieten wird, warum sich Entscheider schon heute mit dem Metaversum beschäftigen sollten, wie moderne Unternehmen das Metaverse bereits jetzt für sich entdecken, wie man direkt starten kann und was man dafür benötigt. Collin Croome ist Experte für Zukunftstrends, Digital-Marketing und das Metaverse. In den letzten 30 Jahren konnte der Agenturinhaber über 150 internationale Unternehmen und bekannte Marken, wie Apple, Audi oder Hugo Boss bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Strategien beraten und aktiv unterstützen. Collin begann seine Karriere im Alter von 19 Jahren: Er bewarb sich mit einer Diskette bei Apple, machte sich daraufhin selbstständig und unterstützte das Marketingteam von Apple über zehn Jahre lang als Multimedia-Evangelist und Konferenzsprecher. Sein Wissen teilt Collin als Vortragsredner, Buchautor, Trainer, Dozent und Berater. COLLIN CROOME METAVERSE – DAS NÄCHSTE INTERNET – Wie das Metaverse & Web3 unsere Welt verändern werden. DEUTSCHLANDS TOP EXPERTE FÜR ZUKUNFTSTRENDS UND METAVERSE 4 ZUKUNFTSTAG 2023

Wir befinden uns in Übergangszeiten. Das Alte funktioniert nicht mehr wie gewohnt und das Neue funktioniert noch nicht wie gewünscht. Das ist einerseits die große Herausforderung unserer Zeit, sichtbar in allen Facetten unseres Zusammenlebens, andererseits eine großartige Chance. Dieser Vortrag ist ein leidenschaftliches Plädoyer dafür, sich an der Gestaltung der zentralen Zukunftsthemen zu beteiligen – und sie nicht nur einigen wenigen Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft zu überlassen. Reza Razavi zeigt anhand von Beispielen aus der Wirtschaft und im Rückblick auf unsere Geschichte, wie große Transformationen erfolgt und auch gescheitert sind. Um Wandel zu gestalten, müssen wir verstehen, was Transformation bedeutet. Dass sie keine top-down verordnete Optimierung des Gleichen (Change), sondern ein Prozess der Teilhabe und Gemeinsamkeit ist. Aber wo fangen wir an? Und wer? Eine besondere Rolle bei jeder Transformation spielen die sogenannten Imagos. Was Imagos sind und wie diese agieren und kommunizieren, erklärt Reza Razavi anschaulich in seinem Vortrag und macht Lust darauf, selbst als Imago an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken. Reza Razavi berührt, bewegt und inspiriert mit seinen Büchern, Workshops und Vorträgen die Menschen, die Wandel in Unternehmen anstoßen und vorantreiben wollen. Im Detail vermittelt er: • Warum wir heute in einer Welt des Wandels leben und warum das gut ist. • Warum Wandel der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg ist. • Warum Wandel keine Bedrohung ist, sondern der Weg für den Erfolg und die Erfüllung jedes Einzelnen. • Welche Bedingungen erhöhen die Chancen einer erfolgreichen Transformation? • Was sind die do‘s und don‘ts einer Transformation? • Welche Paradigmen befördern/behindern? • Wie schaffen wir es, dass alle im selben Boot sitzen? • Wie sieht das Kooperationsmodell aus mit dem Transformation gelingen kann? Reza Razavi gibt dem Thema Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ein Gesicht. Nach Stationen im Management Zentrum St. Gallen und bei der BMW Group ist er heute ein gefragter Interviewpartner, Speaker und Berater. Mit dem von ihm entwickelten ImagoPrinzip macht er das Thema Transformation sinnlich begreifbar und trotz aller Komplexität verständlich und nachvollziehbar. Mit offenem Blick, Bildern, Geschichten und vernetztem Denken zeichnet Reza Razavi ein hoch aktuelles Gesamtbild von Transformation fernab der häufig polarisierenden Silicon-Valley-Diskussionen. REZA RAZAVI DIE MAGIE DER TRANSFORMATION – Die Fähigkeit, Unternehmen (und Kommunen) zu wandeln Oder: Wie wir Zukunft in Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam gestalten TOP EXPERTE FÜR TRANSFORMATION VON WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT 5 STADT. MARKETING. BAYERN

In dem Vortrag geht es darum, wie die Digitalisierung das Stadtmarketing, den Tourismus und den Einzelhandel neu definieren. Wir werden über die neuesten Trends und Technologien sprechen, die diese Branchen beeinflussen, und wie sie sich anpassen können, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir werden uns auch auf die Bedeutung von personalisierten Erlebnissen und digitalen Lösungen konzentrieren, um das Engagement der Kunden zu steigern und die Attraktivität der Stadt als Reiseziel zu erhöhen. Der Vortrag bietet Ihnen Einblicke, um Ihre Stadt auf eine neue digitale Ära vorzubereiten und Ihr Stadtmarketing, Tourismus, Einzelhandel und Dienstleistung erfolgreich zu gestalten. ANJA SPÄGELE DIE ZUKUNFT DES LOKALEN MARKETINGS – Mit TikTok zum Erfolg Anja Spägele ist seit 2017 bei der Online-Marketing Agentur Bilandia in München tätig und verantwortet dort die Konzeption und Umsetzung von Kampagnen mit Fokus Contenterstellung, Influencer-Marketing und Storytelling für Social Media. 2022 hat sie das erste umfassende Fachbuch zum Thema #TikTok-Marketing in Deutschland beim Rheinwerk Verlag veröffentlicht. TikTok ist mittlerweile nicht mehr aus der Social-Media-Welt wegzudenken und viele Unternehmen sehen darin ihre Chance, ihre Marke erfolgreich zu vermarkten und eine ganz neue Generation ansprechen zu können – denn TikTok lockt mit großer organischer Reichweite. Wie die Plattform funktioniert und wie Sie TikTok erfolgreich nutzen können erklärt Ihnen die TikTok-Expertin Anja Spägele an inspirierenden Beispielen. DER WIRTSCHAFTSRAUM STADT ALS ERLEBNIS – Die neue Gegenwart in unseren Städten DAVID AKINJISE David Akinjise, mehr als 20 Jahre Erfahrung im Technologieumfeld, in verantwortungsvollen Positionen bei Nokia, Microsoft. TOP EXPERTIN UND AUTORIN ZUM THEMA „TIKTOK MARKETING“ GRÜNDER DER INNOVATIONSAGENTUR „THE NEW NOW GMBH“ ZUKUNFTSTAG 2023 6

• Die Kommunikationsbranche befindet sich im Wandel – angetrieben durch die Digitalisierung und das Thema Nachhaltigkeit. • Durch Digitalisierung entwickeln sich Out-of-Home-Medien vom Werbeträger zum Content-Medium • Digitale Contentmedien im öffentlichen Raum bieten eine Bürger-Plattform, die in nahezu Echtzeit barrierefrei mit schnellem Reichweitenaufbau dabei hilft, die Bürger und Bürgerinnen mit Informationen, Warnungen oder Aufklärung zu erreichen. • Nicht nur in der inhaltlichen Kommunikation ist Nachhaltigkeit zum Treiber des Wandels geworden – sondern auch bei den Medien selbst • Die digitalen Medien im öffentlichen Raum setzen sich aktiv für den nachhaltigen Umbau der Kommunikationsindustrie ein und konzentrieren sich auf eine Kommunikation mit geringem Carbon Foodprint und den Einsatz von 100% Ökostrom. Alexander Stotz managed Außenwerbung nicht nur – er lebt sie seit der ersten Stunde. Seine „Laufbahn OOH – Out-of-Home“ begann er als Werksstudent bei Ströer in Düsseldorf. Im Laufe der Jahre hat er die Entwicklung der OOH-Branche maßgeblich vorangetrieben – und trägt mittlerweile seit 7 Jahren als CEO die Gesamtverantwortung für die Ströer Media Deutschland GmbH. Roland Wölfel, Geschäftsführer der CIMA Beratung + Management, referiert zum Thema „Das Innenstadt-Zukunftsbild der Deutschen“, abgeleitet aus der im Jahr 2022 veröffentlichten Deutschlandstudie Innenstadt. Im Mittelpunkt stehen Kennziffern, Trends, Erwartungen und erprobte Lösungen in der Debatte um die Zukunft unserer Innenstädte. Mit Antworten dazu, was Deutschlands Innenstädte attraktiv macht und welche Angebote erwartet werden. Roland Wölfel ist u.a. Initiator es „Stadtimpulse“ – Best Practice Datenpool, stellvertretender Vorstandsvorsitzender URBANICOM e.V., Initiator und Mitbegründer der BCSD, 1. Vorsitzender ICR (Institut für City- und Regionalmarketing). ALEXANDER STOTZ ROLAND WÖLFEL CIMA.MONITOR DEUTSCHLANDSTUDIE INNENSTADT – Was Menschen künftig in die Innenstädte lockt GRÜNDER CIMA UND TOP EXPERTE FÜR INNENSTADTENTWICKLUNGEN TOP EXPERTE FÜR DIGITALE KOMMUNIKATION IM ÖFFENTLICHEN RAUM DIGITALISIERUNG IM ÖFFENTLICHEN RAUM ALS CHANCE FÜR NACHHALTIGE KOMMUNIKATION 7 STADT. MARKETING. BAYERN

INFO Termin: Mo. 8. Mai 2023 Eröffnung: 9.00 Uhr (Einlass ab 8.00 Uhr) Ende: 17.30 Uhr Ort: Kulturboden Hallstadt (An der Marktscheune 1, 96103 Hallstadt) Parkplätze: Tiefgarage Kulturboden Hallstadt (kostenfrei) Übernachtungsempfehlung: Hotel Goldener Adler Lichtenfelser Straße 35 D-96103 Hallstadt Tel: 0951 - 97 27-0 Fax: 0951 - 97 27-90 E-Mail: info@hotel-goldeneradler.de www.hotel-goldeneradler-hallstadt.de (200 Meter zum Veranstaltungsort) Verpflegung: Kongressverpflegung mit Kaffee/ Getränken/Mittagessen/Kuchen ist im Eintrittspreis enthalten Teilnahmegebühr: Mitglieder – 95 € (zzgl. MwSt.) Nichtmitglieder – 175 € (zzgl. MwSt.) V.i.S.d.P.: Klaus Stieringer, Präsident des Berufsverband City- und Stadtmarketing Bayern AKCS ANMELDUNG THE LBMA location based marketing association www.stadtmarketing-bayern.de/zukunftstag

RkJQdWJsaXNoZXIy NDM3MTE=